Pflegeleitbild

Unser oberstes Ziel ist es menschenwürdige Pflege zu leisten.

Bei der Pflege des Patienten verhalten wir uns als Gast in dessen Haus und versuchen ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren.

Der zu pflegende Mensch und seine Angehörigen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir unterstützen die pflegenden Angehörigen, indem wir ihnen mit Wertschätzung begegnen und sie mit in den Pflegeprozess einbeziehen. Die Pflege ist ein Prozess, sie wird geplant und dokumentiert und soll für den betreuten Menschen und die MitarbeiterInnen nachvollziehbar und transparent sein.

Unser Auftrag ist es Leiden zu lindern und Menschen in besonderen Lebenssituationen zu begleiten. Wir sehen unsere Aufgabe sowohl in der Verbesserung und Erhaltung des Gesundheitszustandes, als auch in der aktivierenden Pflege.

Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt. Wir gehen auf Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen und Kulturen zu, um dann unsere Versorgung nach den individuellen Bedürfnissen auszurichten. Alter, Gebrechlichkeit und Krankheit begreifen wir als ein Geschehen das zum Leben gehört. Es betrifft den ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seel sowie seinen sozialen Bezügen.

Die Qualität unserer Dienstleistungen unterliegt einem ständigen Verbesserungsprozess. Durch qualifizierte, kompetente MitarbeiterInnen garantieren wir eine professionelle Beratung, Betreuung und Pflege. Dieses wird auch durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unterstützt.

Die kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen prägt unser Handeln. Unser Anspruch ist es wirtschaftlich zu arbeiten und trotzdem Zeit zu haben um auf veränderte Situationen und PRobleme einzugehen.

Die Schweigepflicht unseren Kunden und unserem Arbeitgeber gegenüber ist für uns selbstverständlich. Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der Versorgung der Patienten.

Dieses Leitbild soll allen daran interessierten Personen, wie Patienten, Angehörigen, Kostenträger, Behörden und Institutionen Einblick in die Ziele, Inhalte und Gestaltung der praktischen Arbeit der Sozialstation Oberes Niddertal geben.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Geschäftsführung und der Verbandsvorstand.



Publiziert am: Montag, 20. September 2010 (7488 mal gelesen)
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